Sonntag, 1. März 2009

märz 2009

joschi hat panik?

das wetter heute kühl, wolkig und fürchterlich stürmisch. bin mit beiden hunden zur uni; aber nicht den normalen weg, sondern von der anderen seite her gelaufen.
schon an der ampel zur anderen seite, merkte ich, dass joschi (gottseidank an der leine) sich seltsam aufführte. ich spürte es nur…
drüben nach 20 mtr. lasse ich beide meist los.
wir laufen diesen weg nur selten, heute dachte ich zur abwechslung mal was anderes… joschi losgelassen – er nase nur auf dem boden und schwanz eingezogen – ohren angelegt – stürmt sofort auf die wiese zu und ich hatte den eindruck er flüchtet vom weg fort und sucht unterschlupf im gebüsch, das aber gut 50 mtr. entfernt war. ständig unterwegs, keine ruhe sondern nur im zickzack am gebüsch entlang. esta benahm sich vollkommen normal und spielte mit ihrem ball. am weg weiter hinten befindet sich eine art biotop; gestrüpp-niedere bäume-seegras mannshoch und ein tümpel. der weg führt daneben vorbei und joschi weigerte sich auf dem weg zu bleiben. er ist normalerweise von wasser nicht mehr besonders begeistert seit seinen wasser unfällen; aber er ging lieber quer durch den tümpel, als auf dem weg zu laufen.
hier steht joschi direkt nach dem tümpel wieder auf der wiese- unten sieht man den weg. während ich mit esta ball spielte dauerte es lange bis er etwasruhiger wurde. er lies sich auch nicht von mir sonderlich beruhigen. erst weiter entfernt auf seiner normalen spielwiese fing er dann an stöckchen zu spielen.
tja – nun mussten wir aber den selben weg wieder zurück zum auto. als joschi merkte, dass ich wieder den weg nach hause nahm, drehte er sofort wieder ab und verschwand im gestrüpp am tümpel und kam erst hinterher wieder heraus. den weg betritt er bis zum schluss nicht mehr. er kam auch nicht zu mir her, als er merkte, dass ich die leine parat hatte. nein… ich musste quer über die wiese, ihn absitzen lassen und dort anleinen. den rest gingen wir dann am wiesenrand entlang bis zur strasse und dort 30 mtr. neben der ampel zum auto zurück…
so hatte ich joschi schon lange nicht mehr gesehen.
ich hatte den eindruck er hatte panische angst. im nachhinein kann ich mir nur vorstellen, dass er vielleicht seine feindin gerochen hatte.

denn sie läuft jedes wochenende diesen weg entlang…
23, März 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen