Sonntag, 1. Februar 2009

februar 2008


vaihingen hat (k)ein paradies
oder:
das thema vaihingen und paradiesstrasse.
bis vor einigen jahren nicht viel darüber nachgedacht. ich wohne an einer querstrasse dazu. meine 4 kinder sind inzwischen gross und erwachsen und schon lange nicht mehr dort zum spielen oder auf dem abi. aber seit 5 jahren bin ich hundemama und seit fast 4 jahren oma. dort laufe ich täglich vormittags und abends eine kleine gassirunde. manchmal gehen wir auf den spielplatz mit enkeltochter. (mittags gönnen wir uns 1-2h wald oder see)
in diesen 5 jahren hat sich viel verändert. es war einmal ein paradies. viel grün/wiese und bäume, als
pferdekoppel genutzt, wo hunde ungeniert herumtoben konnten. ja – so stand es damals auch auf dem bauplakat: “wohnen im paradies”! bauschilddas paradies ist verschwunden dafür stehen dort nun ca.27 reihenhäuser. vielleicht für die besitzer und die dazugehörigen ca.50 kinder (pro familie zwischen 1-4 kindern) ein paradies?
für die anderen anwohner in nebenstrassen und vor allem für diejenigen die hunde besitzen, weniger. doch… mit manchen mamas&papas kann man auskommen; (es gibt sogar 2 (zwei!) familien mit hund.) von vielen erntet man nur einen blick, der alles sagt oder auch heissen soll: ihr habt hier nichts zu suchen.(so fühle ich das..) vor den einzelnen reihenhäusern führt ein weg; der ist privatgelände! (ich werde mich hüten, diesen jemals mit hund zu betreten) danach kommen ca. 10-15mtr. gartengrundstück und zaun. der weg hinter dem zaun ist öffentlich und eben auch für spaziergänger und uns hundehalter erlaubt…!spielplatz4[das bin nicht ich; aber tochter -enkel und sohnemann..]
ja -  und ich lasse mir die freiheit nicht nehmen, meine 2 hunde dort ohne leine laufen zu lassen. es gibt kaum mehr freiraum für die vierbeiner, wo sie tollen und spielen dürfen. hier wenigstens noch ein kleiner platz, neben dem ABIgelände.spielplatz3 spielplatz5
trotzdem vergeht keine woche, ohne dass man ermahnt(!) wird, dass hunde an die leine müssen. ” hier herrscht leinenpflicht!” am anfang hat mich das noch aufgeregt – inzwischen schalte ich auf durchzug.
dagegen kümmern sich keine menschenmama/menschnpapa darum, dass ihre kids (frühjahr-sommer-herbst) genau diesen weg als rennstrecke mit fahrrad /roller oder kettcar benutzen. zu den kindern habe ich einen guten draht – die meisten kennen meine hunde und spielen auch mit ihnen -  und sie verstehen auch, wenn ich manchmal laut werde und sie darauf aufmerksam mache, dass hier noch andere menschen/hunde unterwegs sind. aber es ist ja immer so, dass der hund bzw. hundebesitzer schuld ist, wenn ein kind über einen hund fährt !!! der hund ist ja nur eine “SACHE”!
eigentlich könnten die kinder doch auf dem privatweg direkt vor ihren* häusern rennen fahren. denke mal, die familienoberhäupter haben da was dagegen :(
das nächste thema: hundekacke! J A – da könnte ich brüllen! es gibt wirklich viele hundebesitzer-schweine! warum kann man nicht eine tüte nehmen und den kackhaufen aufsammeln? wenn ich nachfrage bekomme ich die antwort, dass sie ja 1. hundesteuer bezahlen und 2. keinen platz finden, wo sie die tüte entsorgen könnten.tja… punkt 2 muss ich den meisten recht geben. ich laufe oft mit 3 vollen tüten durch die gegend und man kann sie nur am kinderspielplatz oder am kreisel vor dem parkhaus loswerden. na ja – viele entsorgen sie auch anders; werfen sie einfach in einen garten. ich kann da die stadt stuttgart nicht ganz verstehen. ich habe wirklich wochenlang darum gekämpft um einen mülleimer aufstellen zu lassen. 2 stehen inzwischen am kreisel. genau so lange dauerte es bis mir ein hundetütenspender genehmigt wurde. (dieser spender wurde nur genehmigt, weil ich schriftlich bestätigt habe, dass ich die patenschaft übernehme und ihn ständig auffülle)  kacktütenspenderder steht direkt an der ecke vom abenteuerspielplatz.
dagegen gibt es auf dem marktplatz (hintere strasse) auf einer strecke von 30 mtr. sagenhafte 7 mülleimer!!?? würden da nicht 3 ausreichen? tzzzzzzzzz…
so – und warum schreibe ich nun so einen schwachsinn, den sowieso niemand lesen will?
weil ich heute mal wieder so richtig gefrustet bin… manchmal hat man so tage, da regt es mehr auf, als an anderen. und genau den tag habe heute.
da gehe ich doch heute abend 18h mit hund gassi und bin schon auf dem rückweg am kinderspielplatz (nicht die privaten) vorbei.spielplatz1[meine tochter mit kind, mit denen wir oft dort sind]
vor mir/neben mir einer der papas vom paradies* mit kinderwagen und 2kids. oh ja – ich kenne ihn und seinen blick – leider meint gerade da hundi, er könnte kurz seinen ausraster bekommen und mal kurz unter dem holztunnel am sandkasten durchflitzen / was er auch tat. logisch, dass ich einen anschiss bekam! ich soll meinen hund herausholen; schliesslich wäre das ein KINDERspielplatz. natürlich hat er recht! hab dann auch ohne kommentar und murren, hundi zu mir gerufen.
aber… ich habe wieder mal meine hirnwindungen sortiert und die entsprechende stelle gefunden wo alles betr. kinderspielplatz abgespeichert ist!…warum bin ich eigentlich so blöde und kümmere mich um den spielplatz, wo es mich als hundebesitzer doch überhaupt nichts angeht? [ja,ich gestehe: weil ich manchmal - spät abends, wenn keine kids mehr auf dem spielplatz sind, hundi auf dem bolzplatz stöckchen holen lasse oder auch mal rechts an der seite entlang dem zaun.]spielplatz2
  • da lege ich mich (abends) mit den deutsch/türkischen jugendlichen an, die freitag/samstag abends dort ihre party mit alkohol und tüte feiern. zwinge sie dazu ihre flaschen zu entsorgen oder scherben aufzulesen…spielplatz10
  • da krieche ich auf der erde herum um die flaschenhälse und scherben einzusammeln, damit kindern und auch hund nicht wieder eine sehne durchtrennt wird…spielplatz8
  • da krieche ich im gras, um unter dem holzpodest die halbvollen wodkaflaschen herauszuziehen; damit ja keines der kinder etwas davon trinkt.spielplatz9 spielplatz11
  • da schreibe ich mails ans amt für öff. ordnung und polizei montage-spielplatz-040925und sende bilder mit, damit die vielen vergessenen utensilien vom freitag-abends abgeholt werden…(u.a.kondome oder tampons)
warum?
die mamas&papas stört das wenig… ich bin schon dort gestanden, habe scherben zusammengelesen und 3 mtr. neben mir stand man(n)/frau und sah mir zu scherben-15okt05-5und lies die kids dort spielen; ohne irgenwelche anstalten zu machen, auch etwas zu entfernen. nein – im gegenteil. ich wurde wieder mit diesem seltsamen blick. hau doch mit deinem hund ab*.. angesehen.
wen interessiert’s? ich weiss – keinen schw…./ sorry- das sagt man nicht: niemanden ! ok – dann sollte ich vielleicht aufhören, den spielplatz zu bemuttern. ist ja nicht meiner …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen